Der Non-Profit Verein Walk-in Closet Schweiz ist ein Netzwerk, das Erleben und Engagieren für eine nachhaltigere Modewelt für alle zugänglich und erlebbar macht – und das bereits seit 10 Jahren. Wir wollen gemeinsam Erleben, Engagieren, Sensibilisieren und Kleidertauschen und dabei täglich unserer Vision einen Schritt näher kommen: Die Kleiderherstellung soll auf der ganzen Welt auf nachhaltige Weise stattfinden, sowohl im sozialen wie auch im ökologischen Sinn und dieser Vision können wir uns nur annähern, wenn wir einerseits unser Konsumverhalten anpassen, in dem zum Beispiel Kleidertauschen alltäglich gemacht wird und andererseits bei Modefirmen Druck auf soziales, umweltschonendes und somit nachhaltiges Wirtschaften machen. Je mehr mitmachen, desto greifbarer wird unsere Vision! 

 

Walk-in Closet Schweiz steht vor allem auch für das gemeinsame Erlebnis - und dies auf verschiedenen Ebenen. Die Standortverantwortlichen stellen gemeinsam mit ihren Helfer*innen Teams Kleidertauschbörsen auf die Beine, was zwar viel freiwillige Arbeit auch wahnsinnig viel Spass bedeutet. Viele unserer Helfer*innen sind bereits seit Jahren dabei und setzten sich immer wieder gerne für die "gute Sache" ein. Natürlich sind unsere Helfer*innen auch oft Freund*innen von den Standortverantwortlichen und Freund*innen werden immer gerne unterstützt. Unsere Veranstaltungen schaffen Begegnungen zwischen Menschen und so oft entstehen lustige Gespräche wie "Das war mal mein T-shirt, aber irgendwie passt es einfach nicht mehr zu mir - viel Spass damit." oder "Ich weiss noch genau, was ich mit diesem Kleidungsstück erlebt habe". Manchmal entstehen aber auch interessante Diskussionen über die Modeindustrie. Viele fühlen sich betroffen durch neu erfahrene fast-fashion Facts und werden dazu animiert, ihren Kleiderkonsum zu reflektieren. Andere sind beeindruckt durch das Engagement der Freiwilligen, werden motiviert, auch mitzumachen. So oder so - schätzen wir die Begegnungen und das gemeinsame Erleben an unseren Veranstaltungen sehr. Es macht so viel Spass, gemeinsam etwas zu verändern und zu bewirken. Teil der Walk-in Closet Community zu sein ist alle Fälle ein Erlebnis, sowohl für Standortverantwortliche, Helfer*in, Gönner*in wie auch als Tauschfreund*in.

Foto 08.06.20, 12 01 27 (1).jpg

ÜBER UNS

Die Projekte von Walk-in Closet Schweiz sind finanziell unterstützt von:

corymbo.png
Mercator Logo.png